Informationen & FAQ

Auf dieser Seite finden Sie nützliche Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen.

  1. Anreise

    Obwohl Lindau eine Insel ist, ist der Veranstaltungsort gut erreichbar.

    • Empfehlenswert ist die Anreise per Zug. Hier stehen zwei Bahnhöfe zur Verfügung: Fernzüge halten meistens ausschließlich auf dem Festland-Bahnhof „Lindau-Reutin“, während Regionalzüge überwiegend sowohl auf dem Festland als auch auf der Insel („Lindau-Insel“) Halt machen. Der Bahnhof Insel ist näher an den Veranstaltungsorten der Distriktkonferenz gelegen. Zur Inselhalle sind es rund 5 Minuten zu Fuß.
    • Auch eine Anreise per Auto ist möglich. Bitte beachten Sie hierbei, dass die Parkplatzsituation insbesondere im Sommer und an Wochenenden herausfordernd sein kann. Die Inselhalle, in der die Distrikkonferenz stattfindet, verfügt über ein eigenes Parkhaus: P4.
  2. Adresse (des Veranstaltungsortes)
    • Die Distriktkonferenz fndet in der Inselhalle statt. Addresse: Zwanziger Straße 10, 88131 Lindau.
    • Der Come-Together-Vorabend findet in der Eilguthalle statt. Addresse: Schützingerweg 2, 88131 Lindau. An der Eilguthalle stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Das nächste Parkhaus ist P4.
  3. Hotels

    Hotels können auf den einschlägigen Buchungsportalen gebucht werden. Eine Übersicht verfügbarer Hotels mit Buchungsmöglichkeit gibt es auch auf der Tourismus-Seite der Stadt Lindau. Alle Veranstaltungsorte der Distriktkonferenz befinden sich auf der Lindauer Insel, daher empfiehlt sich ein Hotel in Laufnähe.

    Spezielle Kontingente sind für die Distriktkonferenz nicht gebucht; bitte reservieren Sie rechtzeitig selbstständig.

  4. Programm

    Distriktkonferenz
    Eine Übersicht über das Programm findet sich unter dem Menüpunkt „Programm“. Die Teilnahme steht Rotarier*innen, Rotaracter*innen und Interacter*innern sowie deren Partner*innen offen. Änderungen vorbehalten.

    Come-Together
    Beim geselligen Vorabend treffen wir uns zu einem gemeinsamen Abendessen an einer der schönsten Addressen Lindaus: der Eilguthalle. Eine einmalige Aussicht trifft auf wunderbares Essen und rotarischen Austausch. Die Zahl der verfügbaren Plätze ist auf 85 limitiert.

    Partnerprogramm
    Wer seine(n) rotarischen Partner*in nach Lindau begleitet, aber lieber die Stadt kennenlernen möchte, für den bietet sich das Partnerprogramm an. Den genauen Ablauf erarbeiten wir gerade, aber enthalten sind in jedem Fall: eine Stadtführung über die historische Lindauer Insel, ein gemeinsames Mittagessen (optional/Selbstzahler-Basis), und ein Besuch der Kunstausstellung „Mythos Natur“. (Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.) Die Anzahl der Plätze ist gegenwärtig auf 30 limitiert, wir prüfen jedoch eine Aufstockung.

  5. Schaufenster: Region & Projekte

    Das großzügige Foyer der Inselhalle bietet Platz für zwei Ausstellungsbereiche: Im „Schaufenster: Projekte“ präsentieren Rotarier*innen erfolgreiche Projekte ihrer Clubs, bieten Inspiration und beraten. Im „Schaufenster: Region“ stellt sich die Region Lindau mit verschiedenen Ausstellern vor.

    Falls Interesse besteht, an einem der Ausstellungsbereiche mitzuwirken, wenden Sie sich bitte an:

  6. Corona

    Wir gehen davon aus, dass die Distriktkonferenz trotz der Corona-Pandemie als Präsenzveranstaltung stattfinden kann. Selbstverständlich gelten für die Teilnahme die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden rechtlichen Bestimmungen (z.B. kann ein 2G+-Nachweis erforderlich sein, oder das Tragen von Masken).

    Sollte eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, wird die Distriktkonferenz aller Voraussicht nach als Online-Konferenz angeboten werden.

  7. Fristen & Stornierung der Buchung

    Bei einer Stornierung der Teilnahmebuchung durch den Veranstaltung werden die Teilnahmegebühren in voller Höhe zurückerstattet.

    Bei einer Stornierung durch den Teilnehmer selbst gelten die folgenden Fristen:

    Distriktkonferenz & Partnerprogramm

    • Anmeldung möglich bis: 24.05.2022
    • Stornierung bis 27.04.2022: Volle Rückerstattung
    • Stornierung bis 21.05.2022: Volle Rückerstattung, abzüglich einer Stornogebühr von 5 € pro Buchung
    • Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt oder Nichtteilnahme: Keine Rückerstattung

     

    Come-Together-Vorabend

    • Anmeldung möglich bis: 21.05.2022
    • Stornierung bis 27.04.2022: Volle Rückerstattung
    • Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt oder Nichtteilnahme: Keine Rückerstattung

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